Statements zur 39. Kalenderwoche

Die Tage vor der Entscheidung am Sonntag

Das Rede-Duell
Am Montag, dem 21.09. war unser wunderschöner Markt der Schauplatz für eine RedeDuell zwischen Frank Tatzel und mir. Bei herrlichstem Wetter lockte der Aufruf der Rheinischen Post über 150 Menschen in die Innenstadt, um von den Kandidaten Antworten auf die zum Teil selbst gestellten Fragen zu bekommen. Wie von Beginn des Wahlkampfes an fand auch diese Runde in fairem Stil statt, die inhaltlichen und programmatischen Unterschiede wurden allerdings dennoch deutlich und von Moderator Uwe Plien erneut gut herausgearbeitet. Ein sehr gelungenes Format mit bester Technik und guter Reichweite, das auch noch einmal zeigte, was für einen tollen Rahmen unser historischer Marktplatz für Open-air Veranstaltungen verschiedenster Art bietet.
Eine Instagram-Umfrage auf der städtischen Seite führte zu folgendem Ergebnis:
Pro Tatzel: 38 % , pro Heyde: 62 %!
Das lasse ich jetzt mal einfach so stehen, möchte Sie alle aber eindringlich bitten, am Sonntag zur Wahl zu gehen und nicht zu denken, dass es schon entschieden sei!

Sven Giegold (MdEP) in Rheinberg
Nachdem am Samstag schon Arndt Klocke, der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion, uns seine Aufwartung gemacht und die Grüße und Komplimente des Landes- und Bundesverbandes überbracht hat, konnten wir am Dienstag sogar noch hohen Besuch aus Brüssel empfangen. Der wirtschaftspolitische Sprecher der GRÜNEN im Europaparlament, Sven Giegold, ließ er es sich zum nun schon dritten Mal nicht nehmen, Rheinberg zu besuchen. Diesmal haben wir das Format eines Polit-Spazierganges gewählt und uns den Themen Verkehr (natürlich RB31 und Zunahme des Schwerlastverkehrs durch Logistik, …) und insbesondere den Themen rund um Amazon, Logistik global vernetzten Großunternehmen (Tarifpolitik, Steuergebahren, Behandlung der LKW-Fahrer und Spediteure etc.) aus lokaler und europäischer Sicht gewidmet. Dabei stellten wir uns die Frage, wieviel Verantwortung haben unsere großen Unternehmen eigentlich auch für die Menschen und die Stadt, in der sie angesiedelt sind, wo sie doch großen Wert auf gute Nachbarschaft legen. Da sehen wir deutlich Luft nach oben und brauchen dazu nicht nur die Anwohner*innen der Bahnhofstraße oder der Alpener Straße in Millingen fragen …

Es tut einfach gut, wie sehr alle föderalen Ebenen von Bündnis `90 / Die GRÜNEN uns und unseren großartigen Erfolg wahrnehmen und nicht nur auf die Großstädte schauen.

Letzte Runde der Wahlstände
Ich bin restlos begeistert, wie ausdauernd und motiviert meine Parteifreund*innen immer noch mit mir gemeinsam für die „gute Sache“ kämpfen. Nur so konnten in dieser Woche noch mal weitere Bereisungen und Stände in den Ortsteilen Borth, Orsoy und Rheinberg stattfinden, um die Menschen noch mal zu einem Gang ins Wahllokal zu motivieren. Und das gilt in gleichem Maße für die Bespielung der sozialen Medien durch unsere Digitalwahlkampfgruppe. Ein fantastisches Team, das Interessierte stets willkommen heißt!

Ich bin weiterhin begeistert, wieviel Zuspruch und motivierende Begegnungen und Gespräche ich in den letzten Wochen erleben durfte – dafür möchte ich jetzt schon mal meinen herzlichsten Dank übermitteln. Das bleibt in jedem Fall …

… aber jetzt sind wir so weit gekommen, dass es gelingen kann, Rheinberg „einfach besser!“ zu machen. Es fehlt nur ein Kreuz! Also, wenn auch Sie einen Wechsel wollen, damit sich in Rheinberg wieder mehr bewegt, dann gehen Sie bitte am Sonntag noch einmal an die Wahlurne!

Mit herzlichem Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Stimme und herzlichen Grüßen

Ihr
Dietmar Heyde